Bildergalerie 2014

Hier findet ihr die Bilder von unseren Kursen und Veranstaltungen

Das Besinnungswochenende Ü 18

Adventswege – Lebenswege, so lautete das Motto des Wochenendes für ältere Jugendliche und junge Erwachsene vom 5. – 7. Dezember.

Bilder findest du hier:

@vent (gefällt mir) – Adventswochenende

Vom 28. – 30. November trafen sich wieder Jugendliche ab der 8. Klasse zu einem wunderbaren, adventlichen Wochenende.

Bilder findest du hier:

Schüler Wochenende „Zwischen Erde und Himmel“

Das für unser Bistum denkwürdige Wochenende (21.-23. November) erlebten mehr als 30 Kinder. Zum Abschluss begrüßten wir unseren neuen Bischof Ulrich im Eichsfeld

Bilder findest du hier:

Tage der Orientierung

Vom 17. – 20. November verbrachte die 8. Klasse des Elisabeth-Gymnasiums Eisenach gemeinsame Tage im MCH.
 
Bilder findest du hier:

Kindermusiktag

Singen, tanzen und musizieren im MCH – am 25. Oktober trafen sich 20 Kinder, ließen ihre Stimmen erklingen, schwangen Tücher und jubelten mit der Referentin Yvonne Waclawczyk.

Bilder findest du hier:

Der 8./9. Klasse Kurs

Wir waren dabei!

Am Wochenende vom 24. bis 26. Oktober haben sich 33 Jugendliche der 8. und 9. Klasse im MCH getroffen.

Die Bilder findest du hier:

Kindermusikwoche

„Ruhe bitte! Aufnahme“ hieß es in der ersten Herbstferienwoche. Der Eichsfeld-Kinderchor sang mit Unterstützung weiterer Sängerinnen einen Teil der RKW-Lieder für 2015 ein.

Bilder findest du hier:

Tage der Orientierung

Vom 22. bis 25. September verbrachte die 10. Klasse der Tilmann-Riemenschneider-Schule  die Tage im MCH.
 
Die Bilder findest du hier:

"Träum weiter!"
Kinder und Jugend bei der Bistumswallfahrt

Mit dem Motto „Träum weiter!“ hatte das Bistum Erfurt für den 21. September zur Wallfahrt auf dem Erfurter Domberg eingeladen, und Tausende sind gekommen. Nur das Wetter ließ sich davon nicht beeindrucken und erwies sich alles andere als traumhaft. Danach war es zumindest trocken, so dass ein buntes Kinder-, Ministranten- und Jugendprogramm auf der Severiwiese stattfinden konnte.

Die Bilder findest du hier:

Abenteuerfahrt nach Rumänien

 

Vom 18. bis 28. August gingen 20 Abenteurer auf reisen, um in Siebenbürgen Land und Leuten kennen zu lernen. Beim Arbeitseinsatz erneuerten wir über 30 Meter Zaun, schachteten und betonierten eine Stützmauer bei einer Romafamilie, wanderten von einer Kirchenburg zur anderen, begegneten den Menschen und ihren Lebensgeschichten und erlebten ganz viel Offenheit und Gastfreundschaft. 

Die Bilder findest du hier:

Verabschiedung von Johannes

Gerade mal 1 Jahr als Jugendreferent aktiv, schon verließ uns Johannes Steber wieder. Wir haben ihm ein paar Dinge mit auf den Weg gegeben

Bilder findest du hier:

Outdoor Wochenende

Am Wochenende vom 4. bis 6. Juli hat sich eine Truppe von knapp 30 Jugendlichen auf den Weg gemacht, um am Meinhardsee bei Eschwege gemeinsam zu zelten, Fussball zu schauen und Paddeln zu gehen. Für alle war es ein tolles Erlebnis!


Bilder vom Wochenende entdeckt ihr hier.

RKW-Einführung

„Follow me“ – Jugendliche und Erwachsene, die die RKW 2014 leiten und begleiten, folgten der Einladung zum RKW-Einführungstag am 28. Juni ins MCH und gingen gut gewappnet in die Ferien.

Bilder findest du hier:

Fahrt zum Katholikentag in Regensburg

Vom 28. Mai bis zum 1. Juni war eine Gruppe Jugendlicher aus dem ganzen Bistum Erfurt unterwegs zum 99. Deutschen Katholikentag in Regensburg. Wir konnten dort auf vielfältigste Art und Weise sehen und erleben, was es heißt, katholisch zu sein.

Hier gibt es ein paar Eindrücke dieser wunderbaren Tage!

Ministrantenwochenende

Viele Ministranten aus dem Dekanat Heiligenstadt verbrachten vom 09. - 11. Mai ein Wochenende im MCH und verwandelten Mauern in Bausteine für Neues.

 

Hier findest du die Bilder:

Kar- und Ostertage im MCH

Vom 17. - 20. April feierten hier mehr als hundert Menschen aller Generationen, vom Säugling bis zum Senior (und viele Kinder- und Jugendliche) die Erinnerung an das Abendmahl Jesu, sei Leiden und Sterben und seinen Sieg über den Tod.

Hier einige Bilder von diesen Tagen.

Tage der Orientierung

Vom 10. bis 13. März verbrachte die 9. Klasse der Regelschule Breitenworbis die Tage im MCH.

 

Die Bilder findest du hier:

Erstkommunionwoche

25 Erstkommunionkinder aus Hildburghausen und Nordhausen verbrachten ihre Winterferien im MCH, um sich nicht nur auf das Sakrament der Versöhnung vorzubereiten. Sie hatten auch viel Freude beim Miteinander singen, spielen und werkeln. Höhepunkt war die Erstbeichte und das anschließende Fest, bei dem die Beichtzettel verbrannt wurden und die Gläser klangen. 

Hier ein paar Eindrücke von den Tagen

Ministrantenferientage des Dekanates Leinefelde-Worbis

Vom 20. bis 23. Februar ließen sich Ministranten der      4. bis 9. Klasse mitnehmen, auf eine Reise, zurück in die Zeit des Hl. Tarcisius, dem Patron aller Messdiener. Seine Lebensgeschichte führte uns zu vielen Entdeckungen.

Hier finden sich einige Bilder:

Tage der Orientierung

Vom 10. bis 13. Februar verbrachte die 8b der Regelschule Elxleben die Tage  im MCH.

 

Die Bilder findest du hier:

Tage der Orientierung

Vom 27. bis 30. Januar verbrachte die 8a der Regelschule Elxleben die Tage  im MCH.

 

Die Bilder findest du hier:

EIC-Kinderchor-Wochenende

Der EIC-Kinderchor startete vom 24. - 26. Januar mit neuen und bewährten Stimmen unter dem Motto "Du bist ein Ton in Gottes Melodie". 

Hier ein paar Schnappschüsse

Firmwochenende Dekanat Dingelstädt

Vom 17. bis 19. Januar waren die Firmbewerber aus dem Dekanat Dingelstädt ins MCH eingeladen, wo es mal ganz um das Thema Beichte ging. Im Vordergrund stand dabei der Aspekt der Versöhnung, den wir mit einer eigenen Versöhnungsfeier am Samstagabend persönlich erleben konnten.


Bilder vom Wochenende gibts hier.

Hoch hinaus - Ein Kletterwochenende

Achterknoten, Prusikknoten, Halbmastwurf, Karabiner und Seile...

Vom 10. bis 12. Januar lernten Jungendliche Grundlegendes zum Thema Klettern und konnten sich in der Kletterhalle in Kassel mal so richtig ausprobieren.

Die Bilder findest du hier: