„Zwischen Hirtenfeldern und Steinigung. Die Lesungen der Weihnachtszeit.“

Start Datum: 19.11.2022
Beginn Uhrzeit 09:15 Uhr
Stadt: 37308 Heilbad Heiligenstadt
Straße: Lindenallee 21

Veranstaltungen für Frauen und Männer

Die Gottesdienste der Weihnachtszeit bieten uns eine große Fülle unterschiedlichster Texte an. Da stehen auf der einen Seite die Geburtsankündigung des erwarteten Königs bei Jesaja und natürlich die Berichte über die Geburt des Jesuskindes im Stall von Betlehem und auf der anderen Seite die bedrückenden Erzählungen rund um die Steinigung des Stephanus und der Kindermord von Betlehem. Schrecken und Leid innerhalb kürzester Zeit vereint. Warum werden diese Themen gemeinsam in einer Woche behandelt und was bedeuten sie für uns heute?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam besprechen. Wir werden die Texte inhaltlich vertiefen und mit Frau Christina Schmitz-Riol, einer ausgebildeten Sprechwissenschaftlerin, den geeigneten Vortrag der unterschiedlichen Texte erarbeiten. Eingeladen sind alle, die sich für die Arbeit mit biblischen Texten interessieren, besonders unsere Lektor:Innen – aber auch alle anderen Interessierten.

Lassen Sie uns gemeinsam die Heilige Schrift erschließen, damit sie immer mehr zu unserer Glaubens-Ur-Kunde wird.

 

Samstag, 9.15 bis 14.30 Uhr

Referenten: Daniel Pomm Apolda I Christina Schmitz-Riol, Weimar

MCH 2211121

 

Kosten: 10 €

Anmeldung: Seelsorgeamt Erfurt I 0361 6572 - 310 I seelsorgeamt@bistum-erfurt.de


für diesen Kurs anmelden

zurück zur Übersicht

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren