Eichsfeldforum - "Die verdrängte Zeit: Vom Verschwinden und Entdecken der Kultur des Ostens"

Start Datum: 18.02.2021
Beginn Uhrzeit 19:30 Uhr
Stadt: 37308 Heilbad Heiligenstadt
Straße: Lindenallee 21

Bildungswerk / Eichsfeldforum

Online-Buchvorstellung

Die Beschäftigung mit der DDR-Vergangenheit scheint heute rettungslos zwischen Floskeln eingeklemmt zu sein. Weshalb sind Jugendlektüren, intellektuelle Prägungen oder Musikvorlieben derjenigen, die die Friedliche Revolution mitgestaltet haben, heute nur wenig bekannt, während westliche 68er-Erlebnisse ins kollektive Gedächtnis eingegangen sind?

„Die verdrängte Zeit“ hat nicht den Anspruch, eine letztgültige Alternativ-Geschichte der DDR zu sein. Das Buch will einen neuen, unideologischen Blick eröffnen. Wie sah im eingemauerten Land eine Literatur oder Filmkunst aus, die weder politisch-oppositionell noch staatstragend war, sondern sich ihre Freiheitsräume gewitzt eroberte? Welche Rolle hatten Jazz und Punk? „Die verdrängte Zeit“ ist eine provokative und zugleich gut gelaunte Erinnerung an gut gemachte Kulturleistungen, die nicht wegen, sondern trotz des Regimes entstanden sind.

 

Referent: Marko Martin, Schriftsteller und Publizist

Veranstalter: Katholisches Forum im Land Thüringen in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Link für die Online-Veranstaltung finden Sie hier.



zurück zur Übersicht

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren