Archiv 2010

Hier findet ihr Fotos und Bilder von unseren Kursen und Veranstaltungen:

 

Gott wird Mensch. Du auch? - Ein Meditationskurs.

vom 3. bis 5. Dezember 2010

In besondere Weise schauten wir auf das Geheimnis der Inkarnation Gottes und betrachteten die Bedeutung der Menschwerdung für unser eigenes Leben. Neben den inhaltlichen Betrachtungen, schönen Gebetzeiten kam auch das adventliche Brauchtum nicht zu kurz. 

Hier die Bilder von dem schönen Kurs:

Chorwochenende des Eichsfeldjugendchores im MCH 

vom 19. bis 21. November 2010

Hier die Bilder von diesem Probenwochenende:


"Eine unbequeme Wahrheit!" -

Dekanatsjugendwochenende Leinefelde-Worbis 

vom 12. bis 14. November 2010

Ein interessantes und intensives Wochenende zu diesem anspruchsvollem Thema erlebten Jugendliche aus dem Dekanat Leinefeld-Worbis.

Hier findet ihr die Bilder dazu:

Zeitreise - Miniwochenende Dekanat Dingelstädt 

vom 5. bis 7. November

Über 70 Ministrantinnen und Ministranten nahmen an diesem Wochenende die spannende Zeitreise auf sich und erlebten eindrucksvolle Geschichte mit. Spaß, Gemeinschaft, Freude, Gebet, Gesang und Gottesdienst machten die Tage zum Erlebnis.

Hier die Bilder dazu:

Tage der Orientierung der Klasse 8b der RS Greußen 

vom 1. bis 4. November

17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der RS Greußen erlebten mit zwei Lehrerinnen eine tolle TDO im MCH.

Hier sind die Bilder von den Tagen zu finden:

Tage der Orientierung der 8. Klasse der RS Greußen 

vom 4. bis 7. Oktober 

16 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der RS Greußen erlebten mit zwei Lehrerinnen eine tolle TDO im MCH.

Hier sind die Bilder von den Tagen zu finden:

Ministrantentage Dekanat Heiligenstadt

vom 1. bis 3. Oktober

"Klingeln, Kelch und Weihrauchfass - Minis, die bewegen was!" Dieses Motto stand über den gemeinsamen Tagen der Ministranten des Dekanates Heiligenstadt im MCH. Sie haben so einiges bewegt: eine Minischule durchgeführt, Freude an Spiel und Spaß gehabt, beim Chaosspiel das MCH unischer gemacht und in der Propstei St. Marien einen festlichen Erntedankgottesdienst mitgestaltet und mitgefeiert.

Hier findet ihr die Bilder von diesen schönen Tagen:

Tage der Orientierung der 10. Klasse der RS Greußen 

vom 13. bis 16. September 

20 Schüler der 10. Klasse der RS Greußen erlebten mit zwei Lehrerinnen eine tolle TDO im MCH.

Hier sind die Bilder von den Tagen zu finden:

 

GLGK 2009 - Nachtreffen 2010 im MCH 

am 11. und 13. September

Die Teilnehmer des Gruppenleitergrundkurses vom Oktober 2009 trafen sich erneut zu einer Nachbereitung ihres Kurses. Neben dem Wiedershen ging es bei diesem Nachtreffen im MCH vor allem um die Reflektion ihrer geplanten Projekte und Maßnahmen. Weiter wurde sich über erste Erfahrungen als Gruppenleiter ausgetauscht und das aktuelle Jahresthema des BDKJ Diözesanverbandes behandelt. Ein schöner Spielabend und die Sonntagsmesse rundeten diese Begegnung ab.

Hier geht es zu den Bildern:

"Was geht? Mehr als du denkst!" (Kurs 2) 

vom 3. bis 5. September 

Auch der zweite Kennlernkurs 2010 war ein cooles Wochenende. 34 Jugendliche aus verschiedenen Dörfern des Eichsfeldes lernten das MCH auf vielfältige weise kennen. Ein Filmabend, eine Hausrally, sportliche und kreative Angebote, ein toller Bunter Abend, ein festlicher Gottesdienst und eine tolle Gemeinschaft ließen das Wochenende zum Erlebnis werden. 

Hier findet ihr die Bilder dazu:

"Was geht? Mehr als du denkst!" (Kurs 1) 

vom 27. bis 29. August

Das neue Schuljahr hat wieder mit den bekannten Hallokursen begonnen. 23 Jugendliche aus verschiedenen Dörfern des Eichsfeldes lernten das Jugendhaus kennen. Ein Filmabend, eine Hausrally, sportliche und kreative Angebote, ein toller Bunter Abend, ein festlicher Gottesdienst und eine spitzenmässige Gemeinschaft machten aus dem Wochenende ein besonderes Erlebnis.

Hier findet ihr die Bilder dazu:

"Aus der wahren Quelle trinken" - Ministrantenwallfahrt nach Rom 

vom 29. Juli bis 05. August 

 

Hier findet ihr die Bilder von unserer tollen Wallfahrt nach Rom in diesem Jahr:

 

Pilgerweg in der Schweiz 

vom 20. bis 26. Juli

14 Jugendliche aus unserem Bistum machten sich auf den Weg und folgten den Spuren des Heiligen Nikolaus von der Flüe. Diese fanden sie in den Schweizer Bergen rund um Sachseln. Gemeinsam betrachteten sie das Leben des Heiligen und ließen sich durch sein Leben für den eigenen Lebensweg inspirieren. Die tolle Landschaft und das besondere Flair, die schöne Gemeinschaft und das gute Miteinander ließen die tage zu einem einmaligen Erlebnis werden.

Hier die Bilder von intensiven Wallfahrtstagen:

Gott find ich gut ... - RKW Einführungskurs 2010

vom 18 bis 20. Juni 

Der letzte Kurs in diesem Schuljahr vor den Ferein war wieder der Einführungskurs für die RKW Helfer. Gemeinsam erarbeiteten wir uns wieder die inhaltlichen, krativen, musischen und liturgischen Inhalte der RKW. "Gott find ich gut..." so lautet das RKW - Thema und gemeinsam werden sich die Kinder auf die Suche machen, um Gottes Spuren im Alltag zu entdecken. Die erste Suche haben die Hlefer bei diesem Kurs bestanden, motiviert gehen sie nun in die Zweite Suche mit den Kindern vor Ort in den Gemeinden.

Hier die Bilder vom Kurs:

Selig die Frieden stiften 

Jugendwallfahrt zum Erfurter Domberg am 12. und 13. Juni 

Wie in jedem Jahr war auch diesmal wieder unsere Jugendwallfahrt in Erfurt ein echtes Fest des Glaubens. Gottesdienste, Musik, Gespräch, Spaß und Austausch führte die Jugendliche zusammen und machte Mut zum Leben des Glaubens im Alltag. 

Hier findet ihr die Bilder von unserer Wallfahrt.

Hier sind alle Infos zur Jugendwallfahrt 2010 zu finden:

Abtauchen ohne Abzusaufen 

vom 04 bis 06. Juni 

Kurz vor dem Beginn der Ferien haben wir uns mit diesem Outdoor Wochenende auf die kommenden freien Tage eingestimmt. Bei herrlichem Wetter haben wir nicht nur beim Paddeln am Samstag auf der Werra viel lustiges erlebt, sondern auch beim Zelten auf dem Campingplatz in Eschwege. Neben Sport und Spiel hatten wir auch Zeit für Besinnung und Gespräch und feierten am Sonntag mit der Diasporagemeinde in Eschweg den Gottesdienst mit.

Hier die Bilder von dem sportlichen Wochenende:

Schritt für Schritt 

vom 23. bis 25. April

Bei diesem Wochenende für Jugendliche und Menschen mit Behinderung, sind wir gemeinsam Schritte aufeinander zugegangen.

Von dem erfrischenden Wochenende findet ihr die Bilder hier:

"Ganz unten!"

Dekanatsjugendwochenende Leinefelde - Worbis

vom 16. bis 18. April

Viele Jugendliche erfahren in ihrem Alltag diese Realität: sie sind ganz unten. Bei diesem Kurs haben wir uns mit diesen Situationen von Jugendlichen beschäftigt. Wir schauten dabei auf die große Weite unseres Heimatlandes, auf die Not vor unserer haustür und auf Möglichkeiten, wie man da wieder rauskommen kann. Vertreter der Caritas in Leinefelde und vom Eichsfeldforum unterstützen uns dabei.

Hier findet ihr die Bilder von einem intensiven, aber auch lustigen Wochenende.

Der Bogen zum Leben - Ostern im MCH!

vom 1. bis 4. April 2010

 

Hier findet ihr die Bilder von einem der schönsten Kurse im MCH.

 

Erste Jugendwallfahrtsvorbereitung im MCH 

vom 26. bis 28. März 2010

"Selig, die Frieden stiften" - unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Jugendwallfahrt zum Erfurter Domberg am 12. / 13. Juni 2010. Ein erster Kurs mit etwa 20 Helferinnen und Helfer zur Vorbereitung dieser Wallfahrt fand im MCH statt. 

Hier findet ihr die Bilder vom Vorbereitungswochenende

Hier gibt es weitere Bilder auf der SEB-Seite

BDKJ Jugendforum im MCH 

vom 19. bis 21. März 2010

In diesem Jahr fand das BDKJ Jugendforum im MCH statt. Vertreter/innen der Dekanats- und Mitgliedsverbände diskutierten das vergangene Jahr, beschägtigten sich mit dem Jahresthema "Sexualität - mächtig und gewaltig" und wählten einen neuen Diözesanvortsand. 

Hier findet ihr die Bilder vom Jugendforum

EIC Chorwochenende im MCH 

vom 12. bis 14. März 

An diesem Wochenende wurde klar, dass man auch mit alten Zeitungen nicht nur musikalisch rasseln, sondern auch tolle Kreationen hervorbringen kann. Natürlich wurde auch geprobt und gesungen.

Hier die Bilder vom Kurs:

 

Die Nacht lebt! 9. Ökumenischer Pilgerweg durch die Kirchen Heiligenstadts

am 12. März 2010

Wie in jedem Jahr gingen wieder viele Jugendliche desn Pilgerweg durch die Kirchen Heiligenstadts mit. 

Hier findet ihr die Bilder vom Pilgern

 

Ministrantentage Dekanat Dingelstädt 

vom 26. bis 28. Februar 2010

 

Hier die Bilder von ereignisreichen Tagen

 

 

Einfach Himmlisch - Ministrantentage Dekanat Leinefelde-Worbis

vom 04. bis 07. Februar 2010

Es waren noch nicht ganz so schön wie im Himmel, aber die Richtung wurde aufgezeit. Tolle Tage verbrachten wie in jedem Jahr die Minis aus den Gemeinden des Dekanates Leinefelde-Worbis.

Hier findet ihr himmlische Bilder

Kreativkurs im MCH

vom 22. bis 24. Januar 2010

25 Jugendliche gestalteten Bilder und Collagen, um den Zimmern der Jugendetage neuen Glanz zu geben. Mit Ideen und großem Einsatz waren alle mit dabei und verlebten ein schönes Wochenende im Jugendhaus.

Bilder und erste Eindrücke von den Kunstwerken findet ihr hier: 

Rundfunkgottesdienst für den Deutschlandfunk und Deutsche Welle aus dem MCH am 17. Januar 2010 

 

Zum erstenmal hatten wir in unserem Haus eine Hl. Messe für das Radio. Gestaltet wurde dieser Gottesdienst durch unseren Eichsfeldjugendchor. Aus verschieden Kursen, die an diesem Wochenende im MCH zu Gast waren setzte sich die feiernten Gemeinde zusammen. Als MCH bekamen wir von einigen Hörerinnen und Hörern gute Rückmeldungen auf den schönen Gottesdienst. Für uns war es ein schönes Erlebnis auf diese Weise Gottesdienst zu feiern, verbunden mit vielen Menschen am Radio. 

 

Hier die Bilder von diesem besonderen Ereignis:

Deka Wochenende für die Firmlinge aus dem Dekanat Erfurt 

 

vom 15. bis 17. Januar 2010

 

Wie in jedem Jahr, so waren auch in diesem Jahr die Firmlinge aus der Landeshauptstadt mit Kpl. Trost und seinem Team im MCH. Inhaltlich ging es um den Umgang mit Schuld und Versagen. In den Runden bereiteten sich die Jugendlichen auf das Beichstgespräch vor. Am Abend feierten sie mit einem Bowlingabend den Neuanfang. Da die Kapelle im MCH durch den Rundfunkgottesdienst belegt war feierten sie in der Kirche des Bergklosters einen schönen Gottesdienst. 

 

Hier die Bilder von diesem Kurs:

Der Geist macht frei - Ein Wochenende für Firmlinge

 

vom 08. bis 10. Januar 2010

 

Das neue Jahr 2010 begann wieder mit einem Kurs für Jugendliche, die in diesem Jahr zur Firmung gehen. 25 Jugendliche, vorrangig aus dem Dekanat Heiligenstadt kamen und beschäftigten sich mit der Freiheit, die der Heilige Geist den Menschen schenkt. Neben den inhaltlichen Runden, erlebten wir eine tolle Gemeinschaft und feierten einen festlichen Jugendgottesdienst.

 

Hier die Bilder von diesem Kurs: